Semir Selimovic

Mit Fortschritt fliegt es sich besser

Semir Selimovic

Bundesland: Wien
Vorwahl: Weitere Listenplätze

  • aktualisiert:
    12.06.2019

Semir Selimovic

Mit Fortschritt fliegt es sich besser

Ich werde Ihnen kurz Erläutern warum Sie mir Ihre Stimme geben sollten:

Bedingt durch meine Herkunft, meine Ausbildung sowie meine beruflichen Tätigkeiten habe ich schon viele Möglichkeiten gehabt, Erfahrungen in den verschiedensten Gesellschaftsschichten zu sammeln.

Durch meine Kontaktfreudigkeit kann ich Personen mit Migrationshintergrund, Person die in staatlichen Einrichtungen arbeiten und Person mit akademischen Abschluss in High-Tech Unternehmen zu meinem Freundeskreis zählen.

Eines meiner politischen Anliegen ist es, junge Menschen für die Forschung und Entwicklung zu begeistern. Ich bin davon überzeugt, dass durch eine Förderung von innovative Forschung mehr Arbeitsplätze geschaffen werden können, Fachkräfte nach ihrer Ausbildung in Österreich bleiben und somit der Wirtschaftsstandort Österreich gefestigt werden kann.

Ein weiteres Anliegen für mich ist es, dass Österreich bei der nächsten Flüchtlingswelle nicht im Chaos versinkt. Da ich selbst als Asylant nach Österreich gekommen bin, weiß ich ganz genau, worauf geachtet werden muss, um jeglichen Katastrophen entgegenzuwirken.

In meiner Freizeit bin ich bereits seit 2017 ein aktives NEOS Mitglied und seit dem Sommer 2018 Bezirkskoordinator vom 15. Bezirk in Wien.

Gerne können Sie mir bei Interesse weitere Fragen stellen, die ich Ihnen mit Freude beantworten werde.


Lebenslauf

Semir Selimovic
geboren am 17.07.1987 in Zvornik

beruflicher Werdegang:
derzeit Assembly Ingenieur
bei IMS Nanofabrication (Tochterunternehmen von intel) in Brunn am Gebirge

Operator
bei nstim Services GmbH (Tochterunternehmen von Ottobock) in Wien

Außendienst im Fachbereich Mess- und Eichwesen
bei Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen in Wien

Ehrenamtlich:
Bezirkskoordinator im 15. Bezirk

Ausbildung:
Maschinenbau Studium auf der TU Wien, o.A.
HTBLA für Maschinenbau (Abendschule) mit Matura in Kapfenberg
Lehre zum Zerspanungstechniker mit LAP in Mürzzuschlag
Pflichtschule in Neuberg an der Mürz


Beantwortete Fragen

Nach unserem Programm will NEOS die Trennung zwischen Staat und Kirche (was noch lange nicht vollzogen ist).
Wie wichtig ist es für Dich, dass NEOS die gesellschaftliche Säkularisierung vorantreibt?
1. Unwichtig?
2. Ziemlich wichtig?
3. Sehr wichtig? — Hans Christian Cars
Lieber Semir.

Mit welchen Argumenten bringst du Leute aus deiner Herkunfts-Community, die ihr Arbeitsleben hier verbracht haben, ihre Kinder hier großgezogen haben, deren Herz aber noch immer noch sehr an der ursprünglichen der Heimat hängt, dazu, sich für die österreichische Politik zu interessieren und teilzunehmen. Und findest du dass NEOS den richtigen Auftritt und die richtigen Ideen dazu hat? — Johanna A.
Die schwarz-blaue Regierung hat uns auch viele auch fragwürdige Personen im Nationalrat und den Kabinetten beschert. Diese haben extreme Positionen, stellen sich selber gerne aber als Mitte dar. Soll man sich mit diesen Personen und ihren Positionen beschäftigen und ihnen so auch Aufmerksamkeit entgegenbringen? Oder soll man das Gespräch pauschal ablehnen? (Frage geht an alle KandidatInnen). Liebe Grüße Brenda — Brenda
Wieviele Wahlkampfeinsätze hast du im EU-Wahlkampf absolviert? (Frage geht an mehrere Kandidat_innen) — Markus
Hallo Semir,
Wie kann ich dir meine Stimme geben? — Matthias